PIXIES – Doggerel 2023 Europe Tour

28.02.2023München: Zenith

55,15 56,15 

26.02.2023 Berlin: Columbiahalle
PIXIES
55,15 
27.02.2023 Hamburg: Sporthalle
PIXIES
56,15 
28.02.2023 München: Zenith
PIXIES
55,15 
Genre:

Beschreibung

PIXIES – Doggerel 2023 Europe Tour

Die lautesten Feen der Welt sind zurück: Im kommenden Februar gehen PIXIES auf Europa-Tour und spielen in deren Rahmen drei Konzerte in Deutschland. Und noch besser: Black Francis, Joey Santiago, David Lovering und Paz Lenchantin präsentieren dabei gleich noch ein neues Album, denn am 30. September erscheint mit „Doggerel“ ihre sehr reife und tiefe achte Studioplatte, die aber vom Sound nichts zu wünschen übriglässt: gruseliger Folk, Ballroom Pop und brutaler Rock, von Geistern gejagt, von kosmischen Mächten getrieben, so entfachen PIXIES einen postpandemischen Sturm, ganz einfach, weil sie es können und wollen.

Eben gerade so wie man es von der Band gewohnt ist. „Wir versuchen immer sehr große und dreiste und orchestrale Musik zu machen“, sagt Frontmann Francis, „und das nicht notwendigerweise ohne Raffinesse, Komplexität und Nuancen.“

Auf „Doggerel“ geht es um fatalen Hedonismus und den folgenden Kollaps, um Ausgestoßene und Online-Meta-Zukünfte, um romantische Schemen und Vollmondgelüste und das weit entfernte Grollen von Krieg und persönlicher Zerstörung. All das packt das Quartett in diese stets neue Musik, die die PIXIES zu den Vorbildern von so vielen anderen Musiker*innen gemacht hat, von David Bowie, Nirvana, Pearl Jam, Radiohead, The Strokes, Weezer, PJ Harvey, TV On The Radio oder Spoon. Ohne PIXIES wäre die musikalische Welt eine andere und mit Sicherheit eine bedeutend weniger vielfältige. Am besten hat es vielleicht das britische DIY-Magazin auf den Punkt gebracht: „They’re back. They’re still brilliant. God save the Pixies.“ Und im Februar stehen sie auch wieder live bei uns auf der Bühne.

Zusätzliche Information

Spielstätte

Zenith

Stadt

München