Beschreibung
Squid haben mit „O Monolith“ ihr zweites Album angekündigt. Es wird der Nachfolger zu ihrem 2021er Debütalbum „Bright Green Field“. Als kleinen Vorgeschmack gibt es den neuen Song „Swing (In A Dream)“ zu hören, zu dem es außerdem auch ein neues Musikvideo gibt.
Die Arbeit an dem Album begann nur zwei Wochen nach der Veröffentlichung von „Bright Green Field“, während die Post-Punk-Band noch auf Tournee war. Konzertbesucher*innen könnten also Teile davon durchaus schon gehört haben. „In der einen oder anderen Form haben wir etwa 80 Prozent von ‚O Monolith‘ gespielt, meistens ohne Text“, heißt es dazu von Seiten der Band.
Die Platte sei außerdem von Elementen britischer Folk-Musik geprägt, die neue Single allerdings von französischer Malerei: „Der Song wurde von einem Traum inspiriert, den ich über ein Gemälde namens ‚The Swing‘ von Jean-Honoré Fragonard hatte“, erklärt Sänger Ollie Judge. „In meinem Traum war ich in dem Gemälde, aber es war überschwemmt und alles schwebte davon“, so Judge.