The Thurston Moore Group

16.03.2023Köln: Kulturkirche

30,95 

Lieferzeit: 2–5 Werktage

Genre:

Beschreibung

The Thurston Moore Group – By The Fire Tour 2023

Manche Leute sagen, es gibt keine Gespenster, und andere glauben an Sonic Youth. Der Geist der New Yorker Legenden ist auch neun Jahre nach ihrer Auflösung 2011 so allgegenwärtig wie in den drei Dekaden ihres Bestehens. In jeder unkonventionell gestimmten Gitarre, in jeder Feedback-Wolke, in den Zeilen von Musik-Kritiken wie dieser hier, die immer noch nicht loslassen können. Da kann sich Lee Ranaldo noch so sehr an seine Americana-Akzente kuscheln oder Kim Gordon ihren Techno-Experimenten verfallen – beide entkommen sie dem Schatten ihrer Vergangenheit nicht. Thurston Moore wollte nie weglaufen. Klar, auch er beschritt solo so manchen neuen Pfad, doch reichten Alben wie „The best day“ oder „Rock n roll consciousness“ der Seele der Ex-Band stets die Hand. Der große Diplomat hegt keinen Groll und bemüht sich, das Früher mit dem Heute in Einklang zu bringen – auf seiner siebten Solo-Platte vielleicht so intensiv wie noch nie.

Auf 82 dicht gefüllten Minuten zieht „By the fire“ ein Resümee über alles, was Moore in den letzten 25 Jahren so getrieben hat. Gut, sagen wir fast alles, da das Album die waghalsigsten Verrenkungen zugunsten seiner Zugänglichkeit außen vorlässt. Schon die ersten leicht windschiefen Saitenanschläge fühlen sich wie Zuhause an, auch wenn das Opener-Doppel auf gewohnt hohem Niveau ein klein wenig enttäuscht. „Hashish“ rauscht mit der entspannten Dringlichkeit der späten Sonic Youth, bedient sich aber etwas zu großzügig am „A thousand leaves“-Song „Sunday“. Im grungigen „Cantaloupe“ bricht im Anschluss die aggressive Härte von Chelsea Light Moving durch. Zweitgitarrist James Sedwards fügt mit seinem Hardrock-Solo ein neues Element hinzu, das sich jedoch nicht ganz ölgeschmiert ins routinierte Getriebe einfügen will. Doch die Thurston Moore Group spielt sich gerade erst warm.

Zusätzliche Information

Spielstätte

Kulturkirche

Stadt

Köln